Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Weterings Machinery bietet Innovationen für den niederländischen Gartenbau

Weterings Machinery bietet Innovationen für den niederländischen Gartenbau

Wer Weterings Machinery besucht, fährt kilometerlang an Gewächshäusern für den Gartenbau vorbei. Auf diesem Markt ist Weterings Machinery groß geworden und bedient den Weltmarkt mit so ziemlich allem, was in Gewächshäusern auf Rädern ein- und ausfährt.

Drei Generationen

Im Jahr 1940 wurde Weterings als Weterings Mechanisatie gegründet. Eine schwierige Zeit, um ein Unternehmen zu gründen, doch auch eine Zeit, in der es mit Innovationen und technischem Wissen einen sofortigen Mehrwert für die vielen Herausforderungen im Gartenbau dieser Zeit schaffen konnte. Weterings Mechanisatie entwickelte sich schnell zu einem unbestrittenen Spezialisten im Bereich der mobilen Land- und Gartenbaumaschinen. Inzwischen ist die dritte Generation in der Geschäftsführung tätig.

Fabian Hertogh ist ein Enkel des Gründers Henk Weterings und Miteigentümer von Weterings Machinery, wie das Unternehmen heute heißt. „Der neue Name passt seit 2016 besser zu unseren internationalen Ambitionen. Wir entwickeln und warten Produkte. Vom Entwurf bis zur Wartung erfolgt alles hausintern. Der niederländische Gartenbau ist führend im Bereich der Innovationen. Wir sind Teil dieses Sektors und bedienen mit unseren Produkten und Dienstleistungen nun einen globalen Markt“, sagt Fabian Hertogh. „Wir arbeiten unter anderem mit Motoren von John Deere. Eine Wahl, die bereits auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, insbesondere aufgrund der weltweiten Unterstützung der Marke.“

Online-Bereitstellung erfolgreich

Ende 2019 hat Weterings Machinery sich voll und ganz auf seine online Präsenz und Präsentation konzentriert: eine neue Website mit Online-Katalog, Explosionsdarstellungen und vielen Videos sowie Produktinformationen in vier Sprachen. Alles mit dem Ziel, dem Endkunden die Suche nach den richtigen Produkten so einfach wie möglich zu machen. Aber auch, um Wartungsarbeiten durchzuführen und Ersatzteile zu bestellen - alles auf einer übersichtlichen Website, die auf Mobiltelefonen genauso gut aussieht und funktioniert wie auf einem Laptop oder Tablet. „Unsere Online-Strategie hat uns nicht geschadet. Kurz bevor Corona die Welt lahmlegte, hatten wir unsere Online-Verbesserungsaktion gestartet: einen Online-Katalog mit vielen Anregungen und natürlich einem Online-Shop. Unser Umsatz und unsere Marktchancen sind durch diese Online-Aktivitäten zweifellos gewachsen.“

Viele Chancen für die Zukunft

Fabian Hertogh über die Zukunft von Weterings Machinery: „Da wir selbst entwickeln, schauen wir uns natürlich verschiedene Technologien an. Es wird viel über Connected Machinery gesprochen. In unserer Praxis sehen wir, dass es dort noch viele Hürden zu nehmen gibt, was vor allem mit Echtzeitlösungen zu tun hat. Die Daten vor Ort mit einem Laptop auszulesen, zu analysieren und bei Bedarf eine Steuerung aus der Ferne zu aktualisieren, ist natürlich ein Muss.“

Für den Gartenbau erwartet er noch allerlei Veränderungen bei den Motoren. „Mit der Elektrifizierung haben wir bereits begonnen, bei den kleinen beweglichen Geräten ist das schon seit einiger Zeit so. Bei mobilen Maschinen, die mehr als acht Stunden am Stück laufen, sieht die Sache anders aus. Vor Kurzem haben wir einen Häcksler elektrifiziert. Daraus ist der Bio Chopper RZE geworden. Dieser kann ab sofort bestellt werden. “

Auch gibt es einen Sektor, der die Chancen schnell ergreifen kann: „In der Saatgutzüchtung wurde noch alles von Hand gemacht und man ist äußerst vorsichtig hinsichtlich der Umweltbelastung, sodass ein Dieselmotor dort nicht infrage kommt. Wir sind neugierig auf die elektrischen Lösungen, die John Deere entwickelt.“

Weterings Machinery ist auch gespannt auf die Entwicklungen bei NPS Driven rund um Wasserstoff als Energiequelle. „Möglicherweise gibt es auch in unserem Sektor Möglichkeiten für H2. Die Niederlande sind in Sachen Emissionsrichtlinien führend in der Welt. Wer weiß, vielleicht können wir als Land und wir als Weterings Machinery im Gartenbausektor von einer solchen Entwicklung weltweit profitieren.“

Fabian Hertogh ist zuversichtlich: „Weterings Machinery hat mit NPS Driven einen Partner, der für diese neue Zukunft vorbereitet ist.“

Let's make it work white logo

Neugierig, mehr über uns zu erfahren?

Kontaktieren Sie eines unserer Büros oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.

Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Weterings Machinery innovations in Dutch horticulture

Weterings Machinery innovations in Dutch horticulture

Those who visit Weterings Machinery drive for miles past horticultural greenhouses. Weterings Machinery has expanded its business and now provides nearly everything that enters and exits greenhouses on wheels to the global market.

Three generations

As Weterings Mechanisatie, the company was founded in 1940. Starting a business at the time was challenging. However, it was also a time when new ideas and technical know-how could quickly help with the numerous problems that horticulture was confronting. As a result, Weterings Mechanisatie swiftly established itself as the industry leader in portable horticulture and agricultural machinery. Now serving on their board is the third generation.

Weterings Machinery, as the business is currently known, is co-owned by Fabian Hertogh, the grandson of the company’s founder Henk Weterings. “We’ve had the new name since 2016, and it better aligns with our aspirations to be global. We create and support goods. From the initial drawing through upkeep, everything is done in-house. Horticulture in the Netherlands is leading the way in innovation. We are a part of this industry and currently provide goods and services to markets worldwide.” Fabian Hertogh explains. “Among other things, we work with John Deere engines. A decision with a lengthy history of success, undoubtedly in part due to the brand’s global recognition.”

Successful online deployment

Weterings Machinery totally committed to having a strong online presence by the end of 2019. They launched a brand-new website with an online catalog, exploded views, a ton of videos, and product details in four languages. Everything was done to make finding the proper items, performing maintenance, and ordering replacement components as simple as possible for the end user. This is all available on a user-friendly website that looks amazing and functions well on all devices. “We have seen success with our online strategy. We launched our web enhancement effort just before Covid paralyzed the world. It’s a webshop, as well as a large inspirational online inventory. These online initiatives have increased our revenue and market potential.”

Plenty of future opportunities

When talking about the future of Weterings Machinery, Fabian Hertogh says: “Because we develop ourselves, we naturally look at various technologies. There is a lot of talk about connected machinery. In our practice, we see that there are still many hurdles to overcome. This is mainly for real-time solutions; reading the data on-site with a laptop, analyzing it, and possibly updating a PLC remotely would be indispensable.”

He foresees all kinds of changes in the engines for horticulture. “We have already started with electrification, which has been the case for some time for small rolling stock. It’s a different story with mobile machines that run for more than 8 hours straight. We recently electrified a chipper, the Bio Chopper RZE, that is now available to order.”

There is also a sector that can quickly seize the opportunities: “In seed breeding, everything is still done by hand. People are extremely wary of pollution, making a diesel engine out of the question. We are curious about the electrical applications John Deere will create.”

Weterings Machinery is also looking forward to the developments at NPS Driven regarding hydrogen as an energy source. “There may also be opportunities for H2 in our sector. The Netherlands is the smartest boy in the class worldwide when it comes to emission guidelines. Who knows, we as a country and Weterings Machinery can exploit such a development worldwide in the horticultural sector.”

Fabian Hertogh is confident: “With NPS Driven, Weterings Machinery has a partner ready for this new future.”

Let's make it work white logo

Curious to find out more about us?

Contact one of our offices or fill in our contact form.